zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 265 mal gelesen
Posten
Einsatz 148 von 168 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Waldbrand
Einsatzort: Waldgebiet zwischen Rengershausen und Fuldabrück
Einsatzende: 17:05 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 30 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: 1/24-1 Tanklöschfahrzeug 24/50 6/44-1 Löschgruppenfahrzeug 16/12 7/19-1 Mannschaftstransportfahrzeug 7/43-1 Löschgruppenfahrzeug 10/6
alarmierte Einheiten:
BTL Altenbauna
BTL Guntershausen
BTL Rengershausen

Einsatzbericht:

Ungläubigkeit stand den Brandschützern bei der Alarmierung zu einem Waldbrand in Gesicht. Genau an der Stelle, wo es am 30. Juli bereits zu einem größeren Waldbrand gekommen war, solle es wieder brennen. Die erste Nachricht über Funk von der Leitstelle in Kassel lies kaum Zweifel zu. Mehrere Anrufer hatten den Brand gemeldet, darunter welche aus Fuldabrück, die die Rauchwolke im Wald gesehen hatten und ein Fahrradfahrer, welcher den Brand im Wald entdeckte. Selbiger wies auch die anrückenden Kräfte am Waldesrand wartend ein.

 

Zum Glück wurde der Brand so früh entdeckt. Glücklicherweise war es zu der Zeit auch noch windstill, was sich im Laufe des Tages änderte. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Kräfte, stand ca. 10m² Waldboden und ein Baum in Brand. Der Baum brannte von innen. 

 

Schnell war der Brand am Boden gelöscht. Bei dem Baum gestaltete es sich schwieriger, selbst ein Spritzen in den hohlen Baunstamm von unten brachte nicht den gänzlichen Löscherfolg. Weiterhin stieg Rauch aus Öffnungen in der Baumspitze. Deshalb wurde von Waldarbeitern, die in der Nähe arbeiteten, eine Forstmaschine zur Hilfe geholt, welche den Baum umlegte und den Hang hinauf zog, um ihn dort mit einer Kettensäge in Stücke zu schneiden und ihn dort gänzlich ablöschen zu können.

 

Der Bereich, wo es gebrannt hatte, wurde nach Rücksprache mit dem hinzugezogenen Revierförster mit Netzmittel im Löschwasser nachgelöscht, um ein Eindringen des Löschwassers in den Boden zu gewährleisten.

 

Vermutet wird, dass sich noch von dem Feuer vor knapp 5 Wochen, Glut im Boden über die Wurzeln weitergefressen hatte und in dem nahestehenden Baum dann über dessen Wurzeln den Baum von innen in Brand setzte.

Brandeinsatz vom 12.09.2018  |  (C) Feuerwehr Baunatal (2018)Brandeinsatz vom 12.09.2018  |  (C) Feuerwehr Baunatal (2018)Brandeinsatz vom 12.09.2018  |  (C) Feuerwehr Baunatal (2018)
ungefährer Einsatzort:
   

Benutzer Login